» Werbung | Szenenbild

Badezimmer (Foto: Christian Strang)

Badezimmer (Foto: Christian Strang)

„Klempner“ – Fußball WM Spot (2006)

Regie: Moritz Mohr
Format: 30 Sek. TV-Werbespot, 35mm, 16:9 (D)
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Auftragsproduktion für das ZDF, Mainz

Ein Waschbecken von oben. Der Wasserhahn tropft. Die Wassertropfen fallen in den runden Siphon. Das Waschbecken gehört zu einem Badezimmer im 70er Jahre Stil. Plopp. Zu dem Badezimmer gehört ein Wohnzimmer. Ebenfalls im 70er Jahre Stil. In diesem Wohnzimmer sitzt der Besitzer des tropfenden Wasserhahns. Plopp.

Er dreht sich verärgert nach dem Tropfgeräusch um. Plopp. Der schlecht gelaunte Klempner kommt schwer beladen mit einem großen Werkzeugkoffer und einem mysteriösen schwarzen Plastikkoffer durch die Haustür und läuft geradewegs ins Bad um sich an die Arbeit zu machen.Er benutzt die Rohrzange und müht sich ab, bis sein verkrampfter Gesichtsausdruck sich in Resignation entspannt.Er greift zu einer gigantischen Schlagbohrmaschine. Der Wasserhahn Besitzer, der in seinem Wohnzimmer wartet, blickt von dem Höllenlärm der Bohrmaschine stark irritiert in Richtung Bad. Etwas Staub kommt aus der Badezimmer Türe. Der Klempner steht vor dem Waschbecken. Der Ohrenbetäubende Lärm einer Flex ertönt und ein Funkenflug schießt links aus dem Bild. Nach dieser Prozedur verlässt der Klempner genauso eilig die Wohnung wie er sie betreten hat. Unser Protagonist sitzt wieder in seinem Wohnzimmer, als er ein gedämpftes Jubeln hört.

Er blickt in Richtung Badezimmer. Das Jubeln scheint aus dieser Richtung zu kommen. Er lächelt zufrieden.Wir sehen das Bad in einer Totalen. Der Wasserhahn tropft. Doch anstatt des Tropfgeräusches ertönt wieder das Jubeln. Diesmal etwas lauter. Wir sehen wieder das Waschbecken von oben, doch der ehemals runde Siphon ist nun eckig, mit eckigen Löchern. Ein weiterer Wassertropfen löst sich in Zeitlupe vom Hahn und fällt. Der runde Tropfen fällt in den eckigen Siphon. Aus dem Abfluss ist lauter Jubel zu hören. In einem optisch ansprechenden Badezimmer der 70er Jahre tropft ununterbrochen der Wasserhahn. Von dem ewigen Tropfgeräusch genervt ruft der Besitzer der Wohnung kurzerhand den Klempner.

Weitere Infos:

Galerie:

Wohnraum (Foto: Christian Strang)

Wohnraum (Foto: Christian Strang)

Bar (Foto: Christian Strang)

Bar (Foto: Christian Strang)

Badezimmer (Foto: Christian Strang)

Badezimmer (Foto: Christian Strang)

(Skizze: Christian Strang)

(Skizze: Christian Strang)