„DOLORES“ ist für den 53. Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion nominiert

Posted by on Feb 4, 2017
„DOLORES“ ist für den 53. Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion nominiert

04.02.2017: „DOLORES“ ist für den 53. Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion nominiert!

http://www.presseportal.de/pm/7169/3538208

Regie: Michael Rösel
Kamera: Willy Dettmeyer
Szenenbild: Christian Strang
Kostümbild: Henrike Luz
Drehbuch: Sebastian Feld

Deutschland 2015 | DCP | Farbe | 90 Min. |

Georg Letterer (Udo Schenk) ist ein perfektionistischer Modellbauer, der hochwertige Modelle von Prototypen baut. Doch Georg und seinen egoistischen, faulen Bruder Franz (Alexander Hörbe) plagen existentielle Nöte. Ein Auftrag von der weltbekannten Hollywood-Diva Dolores Moor (Franziska Petri), ein Modell ihrer extravaganten Villa anzufertigen, könnte die Rettung sein. Georg genießt es, in der luxuriösen Moorschen Villa der Vorstadttristesse zu entfliehen und arbeitet unermüdlich an seinem detailgetreuen Modell. Doch je länger er in Dolores’ Nähe verweilt, desto mehr fühlt er sich zu ihr hingezogen.

Eines Tages macht er eine seltsame Entdeckung: Mit seinem Modell ist Georg in der Lage, Einfluss auf die Realität der Villa und damit auf seine Umwelt zu nehmen. Die Grenzen zwischen Modell und Realität beginnen zu verschwimmen. Aus dem introvertierten Modellbauer wird ein berechnender „Puppetmaster“, der die Lebensfäden seiner Mitmenschen in den Händen hält. Für Georg eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, Dolores für sich zu gewinnen.

Produktionsfirma: Schwabenlandfilm GmbH