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„Azkoyen Vending“ (2003)
Ausstellung: „Eu´vend 2003 – Int. Fachmesse der Vending Automatenwirtschaft“
Ausstellungsort: Köln Messe
Auftraggeber: Grupo Azkoyen Industrial, Spanien
in Kooperation mit: Siegemund Architekten & Stadtplaner, Bonn
Die „Grupo Azkoyen“ gehört weltweit zu den führenden Unternehmen der Vending-Automatenwirtschaft. Die Produktpalette reicht dabei von Kalt- und Heißgetränkeautomaten, über Verkaufsautomaten für feste Produkte, Zigarettenautomaten und Münzwechslern, bis hin zu vollautomatischen Kaffeemaschinen und Kaffeemühlen.
Die Aufgabe bestand nun darin, all diesen verschiedenen Branchenbereichen eigene Zonen einzuräumen, ohne jedoch die gewünschte, dem Firmenprofil entsprechende, offene und klare Struktur des Messestandes zu beeinträchtigen. So entschied man sich nach diversen Gestaltungsvariationen für ein leichtes und reizvolles Erscheinungsbild in den Konzerntypischen Farben Rot und Blau. Die Standfläche wurde in drei Präsentationsbereiche aufgeteilt. Die beiden vor gelagerten Flächen beinhalteten zur rechten Seite einen Besprechungsraum und einen Teil einer Verkaufsautomatenstraße für feste Produkte und auf der linken Seite einen großen Bereich für Heißgetränkeautomaten. In der nur einen Meter starken Rückwand wurden neben Lagerfläche und Technikbereich auch ein Informationstresen sowie weitere Kaltgetränke-Automaten präsentiert. Die gesamte Deckenkonstruktion des 200 qm Standes war als fliegendes Bauteil konzipiert und wurde an 10 Punkten von der Hallendecke abgehangen.
Die einzelnen Präsentationsbereiche des Standes wurden über transparente weiße Gaze-Stoffbahnen optisch voneinander getrennt, wobei die Durchlässig- oder Dichtigkeit des Stoffes ausschließlich von der leicht pulsierende Beleuchtung in Rot und Blau beeinflusst wurde. Dieses eigentlich im Theater beheimatete Prinzip der hier angewandten direkten oder indirekten Beleuchtung transparenter Stoffe und die damit entstehende Durchlässigkeit oder Blickdichte derer unterstrich zum einen die Funktion des Besprechungsraumes und führte zum anderen zu einem optisch ansprechenden Gestaltungsprinzip, welches dem einer Bühne gleichkam. Die Hauptrolle auf dieser Bühne spielten jedoch wunschgemäß die Vending-Automaten der „Grupo Azkoyen“ und keine Schauspieler. Die Offene und Klare Aufteilung der Standfläche führte laut Aussage des Auftraggebers ebenso wie das ansprechende Ambiente der Präsentation zu einem hoch erfreulichen Kundenansturm und überdurchschnittlichen Produktinteresse.
Galerie: