» Messebau | Mitarbeit bei Entwurf & Planung

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

„Kodak Farbwelt“ (2000)

Kodak Pictures – The Universal Language

Ausstellung: „Photokina 2000“
Ausstellungsort: Köln Messe
Auftraggeber: Kodak AG, Stuttgart
Ausführendes Büro: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart

„Die enorm heterogene Produktvielfalt wurde in eine als Kodak Farbwelt identifizierbare Produktwelt integriert, um die Firmenphilosophie in einer einheitlichen Corporate Identity spürbar werden zu lassen.“

Ausstellungskonzept:

Für den Kodak-Messestand auf der Photokina 2000 in Köln wurde eigens aus der für Kodak typischen Farbcodierung der Farbfilmschachteln ein der Standgestaltung zu Grunde liegendes Farbkonzept entwickelt, welches aus Zeichen, Symbolen, Farben und Bildern komponiert wurde und überdies als Orientierungssystem fungierte.

Ursprünglich diente der Farbcode zur Darstellung des breiten Farbspektrums der Produkte – galt also als Ausdruck der hohen Qualitätsstandards Kodaks. Die Farben der Farbstreifen sowie die Idee fester Farbblöcke im Standdesign wurden für die optische Gestaltung des Leitsystems innerhalb des Standes und für die Aufteilung der unterschiedlichen Präsentationsflächen genutzt.

Die Struktur des Standes wurde als Stadt angelegt, in der verschiedene Bereiche, die durch farbig markierte Verbindungen und Wege gekennzeichnet wurden, bestimmten Unternehmensbereichen und Aktivitäten zugeordnet waren. So wurde das Farbsystem zu einem Statement über die Werte des Unternehmens, verlieh dem Stand eine optisch reizvolle und farbenfrohe Aussage und fungierte für den Messebesucher als Leitsystem durch die „Kodak Farbwelt“.

 Galerie:

(Foto: Christian Strang)

(Foto: Christian Strang)

(Foto: Christian Strang)

(Foto: Christian Strang)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Atelier Brückner GmbH)

(Foto: Christian Strang)

(Foto: Christian Strang)