» Kurzfilm | Szenenbild

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

„tripdeluxe“ (2004)

Regie: Jan Cronauer
Format: 23 Min. Kurzfilm, Mini DV, 1:1.85 (D)
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

In einer gar nicht mehr so fernen Zeit in der Zukunft:
Der 14 Jährige Paul stürmt wie besessen in einen Laden, um sich das neue und heiß begehrte Computerspiel „TRIPDELUXE“ zu kaufen. Noch während er bezahlt, bemerkt er, dass ihn der Verkäufer mit einem diabolischen Ausdruck im Gesicht anlächelt; davon unbeeindruckt packt Paul jedoch das Spiel und verlässt blitzartig, ohne auch nur im geringsten auf die Warnungen des Verkäufers zu hören, den Laden. Zu Hause angekommen, verbindet er sich über einen Log24 Anschluss, den er wie die meisten Angehörigen seiner Generation bereits am Kopf installiert hat, mit seinem Computer und beginnt eine Reise in die Tiefen und Wirren von „TRIPDELUXE“ – der Anfang einer unfassbaren Odyssee! Dabei geht ihm zu Beginn noch alles leicht von der Hand. Sein ausgewählter Spiel-Charakter „Danger Girl“ schlägt sich ausgesprochen wacker, sammelt in kürzester Zeit Unmengen an Punkten und vernichtet Gegner um Gegner. Als Paul aber nach einiger Zeit das Bedürfnis verspürt, das Spiel wieder zu verlassen, tun sich ungeahnte Probleme auf: es gibt keinen Ausweg! Paul bzw. “Danger Girl“ scheinen in den Tiefen von „TRIPDELUXE“ gefangen! Hat man etwa einen entscheidenden Teil des Spiels nicht programmiert?

Irgendwann kommt ihm ein genialer Einfall:
Konnte man bis jetzt nicht jedes Spiel mit einem Kopfschuss verlassen? Und warum sollte dies nicht auch hier möglich sein?

So setzt er die Waffe an seinen Kopf, drückt ab – und findet sich als 26-jähriger in einem von Dreck, Essensresten, Alkohol und Tabletten übersäten Raum wieder. „War alles nur ein schlechter Traum, bin ich noch im Spiel oder was ist passiert? Ich will hier raus!“, denkt Paul noch. Dann setzt er die Waffe ein zweites Mal an und drückt ab…

Weiteres Infos:

Trailer:

 

Galerie:

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)

(Filmstill: Jan Cronauer)